Publikationen

Redaktionelle Arbeiten

Musiktheorie an ihren Grenzen: alte und neue Musik. Bericht des 3. Kongresses der Gesellschaft für Musiktheorie Basel 2003, Bern 2010.

„Artikulation – eine Quellensammlung“ von Edward Tarr und Bruce Dickey (Pratica musicale, eine Reihe der Schola Cantorum Basiliensis), Winterthur 2007.

Veröffentlichungen – Dissertation

Dissertationsprojekt: „Sequitur exemplum – Über die Bedeutung musikalischer Beispiele in Musiktraktaten des 16. Jahrhunderts ausgehend von den Herdringer Handschriften“ (betreut von Prof. Dr. Birgit Lodes in Wien)
Geplanter Abschluss: August 2016.

Veröffentlichungen – Lizentiat

Lizentiatsarbeit: sit pax bone voluntatis nobis in – Boemia? Untersuchungen zu den Johannes Tourant zugeschriebenen „Liedsätzen“ und „Liedmotetten“.

Veröffentlichungen – Beiträge GMTh

Beiträge in den Kongressberichten der GMTh (z. T. noch nicht erschienen):
„Johann Philipp Kirnbergers „Methode Sonaten aus`m Ermel zu schüddeln“ (Berlin 1783) als Beispiel für „historische Methodik” im modernen Satzlehreunterricht“ in: Holtmeier, Ludwig et al. (Hg.),Musiktheorie zwischen Historie und Systematik. 1. Kongress der Gesellschaft für Musiktheorie Dresden 2001, Augsburg 2004, 138-144.
2002 München: „Begleitung ohne Stimmen spielen, ist wie den Himmel in fließendem Wasser betrachten.“ Generalbaßspiel um 1900 und die nicht eingetretenen Folgen.
2004 Köln: „…et il medesimo Josquino l`havrebbe usata più volte.“ Zur Dissonanzbehandlung in Josquin des Prez` Messen
2008 „Blick in ein Studierzimmer – die Handschrift Urb. lat. 1419“ in: Utz, Christian (Hg.), Musiktheorie als interdisziplinäres Fach. 8. Kongress der Gesellschaft für Musiktheorie Graz 2008 (musik.theorien der gegenwart 4), Saarbrücken 2010, S. 39-48.
2009 Mainz: „Über die Improvisation in der arabischen Musik – eine Einführung“ in: Blume, Jürgen, Konrad Georgi (Hrsg.), Musiktheorie und Improvisation. Kongressbericht der IX Jahrestagung der Gesellschaft für Musiktheorie, 2009, Mainz 2015, S. 359-369.
2011 Bern: „wohl vor allem durch die allmähliche Einebnung der differenzierten handschriftlichen Zeichen im Notendruck“ Quellenkunde und Artikulationszeichen – ein musiktheoretisches Problem?
2013 Rostock: „ROSTOCHII, Anno M.DC.VI. Joachim Burmeisters Verständnis musikalischer ‚Analyse’“.
2014 Genf: „Rousseau hat mich zurecht gebracht“ – die Musiktheorie des 18. Jahrhunderts querlesen.

Veröffentlichungen – weitere Artikel

„Exempla in Harmonij nulla habentur. Zur Systematik der Beispiele in Seth Calvisius’ Exercitationes musicae duae in: Schröder, Gesine (Hg.) Tempus musicae-Tempus mundi. Untersuchungen zu Seth Calvisius (=Studien zur Geschichte der Musiktheorie 4), Hildesheim 2008, 215-234.

Artikel „Notation“ in: de la Motte, Helga et al. (Hg.) Lexikon der systematischen Musikwissenschaft (Handbuch der systhematischen Musikwissenschaft 6), Laaber 2010, 332-337.

„Mit oder ohne Text? Was Diminutionen und Intabulierungen zur Analyse vokaler Musik des 16. und 17. Jahrhunderts beitragen können“, in: Dutch Journal of Music Theory 2010, 39-46.

Artikel „Joachim Burmeister“, „Choralbearbeitung“, „Kontrapunkt“, „Hermann Finck“, „Monodie“ und „Tricinium“ in: Zywietz, Michael et al. (Hg.) Lexikon der Kirchenmusik, Laaber, 2013.

„Willaert analysiert und analysierend“ in: Petersen, Birger und Ott, Immanuel (Hg.) Adrian Willaert. Theorie und Praxis des Komponierens im 16. Jahrhundert (=Göttinger Studien zur Musikwissenschaft. Bericht zum Internationalen Kongress für Musikforschung, Göttingen 2012). In Vorbereitung.

Artikel über die Traktate von Angelo Berardi, Oratio Tigrini, Charles Masson, Giuseppe Paolucci, Giovanni Maria Bononcini und Giuseppe Tartini in: Wörner, Felix et al. (Hg.) Lexikon Musikschrifttum (Musiktheorie), Kassel 2015. Im Druck.

„Musikalische Zeitgestaltung“ in: Ott, Immanuel, Roth, Markus, Schlothfeld, Matthias (Hg.) Kompositionslehre des Barock (=Handbuch der Musik des Barock, Bd. 2), Laaber 2016. In Vorbereitung.

Veröffentlichungen – CD Produktionen

„La dolce Vista“ – Musiche alla corte die Federico da Montefeltro (Urbino 2006).
„Musica al tempo di Raffaello – Il codice mediceo 1518“ (Urbino 2006).
„De Devina Proportione – il codice Urb. lat 1419“ (Urbino 2007).

„Raumantwort“ – zeitgenössische (arabische, deutsche und schweizer) Musik für Cembalo. In Vorbereitung.

Pulcinella. Igor Strawinskys Ballettmusik in einer Bearbeitung für Cembalo und Altstimme. In Vorbereitung.

CD-Booklets und Generalbassaussetzungen.

Radiosendungen
  • Schweizer Radio und Fernsehen:
  • Syrien – auf der Suche nach einer musikalischen Identität, 2006.
  • Höllenlärm im Paradies – Musik auf der Insel Sansibar, 2007.
  • Orpheus’ Erben – Musik in Bulgarien, 2012.
  • Musiker in der Ukraine: Was sind die Folgen der Krise? 2014.
  • Musik studieren in China (Arbeitstitel), in Planung für September 2016.
Musikmanagement

Konzeptionelles Erarbeiten von Konzertprogrammen, Rekrutierung von Konzerten und deren organisatorische Ausführung. Vielfältige Betätigung als wissenschaftliche Mitarbeiterin (u.a. für René Jacobs).